Abschlag am Tempel mit Blick aufs Meer

Es war der „Weiße Hai“, der einen der attraktivsten Golfkurse Südostasiens entworfen hat: Greg Norman, der Australier mit der weißen Haarpracht. Am siebten Loch des Nirwana Golf Clubs Bali vergessen selbst die fanatischsten Spieler ihr Besteck. Sie lassen los, atmen tief durch, sie sehen das Grün und Tanah Lot, den Tempel im Hintergrund. Natur und Spiritualität in harmonischer Nachbarschaft vor atemberaubender Kulisse. So schaut die Welt aus, wenn die Götter über genügend Kleingeld verfügen.

Golf mit Blick auf den Tanah Lot Tempel auf Bali

Die 18 Löcher im Nirwana liegen teils inmitten von Reisfeldern, teils unmittelbar an der spektakulären Westküste Balis. Wer hier abschlägt, logiert wenige Meter entfernt angemessen luxuriös im Pan Pacific Nirwana Bali Resort. Großzügig dimensioniert und auf einen Felsvorsprung drapiert, bietet das Hotel einen unvergesslichen Blick auf den Indischen Ozean und den Tempel.

„Land inmitten des Meeres“

Tanah bedeutet Land und Lot bedeutet Meer: Der hinduistische Tempel, vom Ozean umspült, ist einer der wichtigsten und heiligsten Balis, er zählt zu den neun Staatstempeln der Insel. Bei Ebbe erreicht man ihn sogar zu Fuß. An Land reiht sich unweit des Eingangs Souvenirladen an Garküche; völlig unbehelligt mischte sich bei unserem Besuch ein junger Mann unters Volk, einen Python in den Händen. Nur die Mutigsten der Halbwüchsigen versuchten, den Kopf der Schlange zu streicheln.

Mit dem Sonnenuntergang am Tanah Lot endete unser dreitägiger Scooter-Trip durchs zentrale Bali im Postkarten-Kitsch, und wir wussten den Moment zu würdigen. Wir fuhren weiter nach Ubud, denn die kurze, aber höchst abwechslungsreiche Reise sollte dort enden, wo sie angefangen hatte.

Update: Trump will ins Nirwana

Fotos: B. Linnhoff, Uwe Wojatzek

Nirwana Golf Club Bali

Bali 1 – Beliebt, belebt – ein Traum?
Bali 2 – Ubud: Dschungel in der Stadt
Bali 3 – Monkey Forest Ubud: Spiel` nicht mit Makaken
Bali 4 – Nehmen Sie Platz auf dem Krokodil
Bali 5: Viel Spass in Mas
Bali 6: Ein Date mit der Inselpolizei
Bali 7: Die Drohne vom Danau Batur
Bali 8: Die wilden Pferde von Padang Bai
Bali 10: Coco Wayan und seine Made
Bali 11: Dominique – ein Mann sieht Rot
Bali 12 – Die Insel bleibt ein Traum