Zeitreise in Videos+Fotos

Wie spielte sich das Leben in Thailand ab vor hundert Jahren? Vor fünfzig Jahren? Alten Filmen, leidenschaftlichen Archivaren und der Schatzruhe Youtube verdanken wir optische Juwelen und den nostalgischen Blick auf Thailand und seine Hauptstadt.

Die Sukhumvit Road gibt es schon seit 1950, doch lange Jahre war nicht zu erkennen, dass sie einmal die Hauptschlagader Bangkoks werden sollte. Und wo heute auf der nachbarlichen Soi Nana das Leben explodiert, war einst tote Hose. „What`s on Sukhumvit?“ heißt die Website, die sich ausschließlich dem Geschehen auf dieser Straße widmet, zum Beispiel mit den Bildern der Sukhumvit Road einst+jetzt.

Die Dokumentation „Evolution of Bangkok“ deckt ein ganzes Jahrhundert ab: 1920 bis 2020.

Zeitreise: Wieviel altes Bangkok steckt noch im aktuellen? Michael Rogge ist es zu verdanken, dass wir uns Thailands Hauptstadt in den Sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts anschauen können. Sein Video zeigt, warum Thailands Hauptstadt einst das Venedig des Ostens genannt wurde:

20 Jahre später sah die „Stadt der Engel“ schon wesentlich anders aus, vor allem der Straßenverkehr deutete die Zukunft an, die heute Gegenwart ist. Hier das Video zu Bangkok 1985, 1987 und 1996.

Inzwischen gibt es diverse Internetseiten, die sich dem Königreich Siam nostalgisch und bildgewaltig widmen:

„Siamese Memories“ heißt eine großartige Facebook-Seite, auf der täglich neue Bilder aus alten Zeiten gepostet werden – eindrucksvolle, anrührende Dokumente des thailändischen Alltags vor langen Jahren. Erstellt und liebevoll betreut von Georges Lemaire, der leider im Mai 2022 gestorben ist.

Gleich zehn Videos wecken auf der Website „The Thailand Life“ den Wunsch, die Zeit zurückdrehen zu können.

Der Amerikaner Carl Dudley filmte Thailands Hauptstadt 1953 und berichtete vom „Außenposten der Demokratie“, einer „Bastion der Freiheit“.

Das älteste Video stammt aus dem Jahr 1919: Thailand – Siamese high society in 1919.

Fotos: Mekong Coffee (3), Bangkok Post (2), The Thailand Life (1)