Ein Parse war`s

Ein Hafen wie gemalt

Ein Parse reiste 1880 als blinder Passagier von Bombay nach Hongkong (die Parsen gehören einer ethnisch-religiösen Gruppe an, die vor mehr als tausend Jahren von Persien nach Indien zog). In Hongkong gründete der Neuankömmling die Star Ferry Company, den ersten öffentlichen Fährservice mit festen Fahrzeiten zwischen Hongkong Island und der Halbinsel Kowloon.

Video: Faszination Fernost/B. Linnhoff

Als Dorabjee Naorojee Mithaiwala, so hieß der Parse, in Hongkong ankam, war die Stadt gerade von den Briten kolonisiert worden und schon auf dem Weg zur Boomtown mit Korruption, Drogen und Krankheiten an Land und Piraterie und Schmuggel auf dem Wasser. Die Polizei, bestehend aus Europäern, Chinesen und Offitzieren aus dem südlichen Asien bemühten sich, für Ordnung zu sorgen.

In den 138 Jahren seit der Gründung wurde der grün-weiße Service zu einer der Lebensadern Hongkongs. Auf dem Wasser begleitete die Star Ferry die Transformation Hongkongs von der britischen Kronkolonie zur Sonderverwaltungszone unter den Augen Festlandchinas und der Entwicklung zu einem globalen Finanzzentrum.

Foto Faszination Fernost/B. Linnhoff