„Schönheit lieben ist Geschmack – Schönheit schaffen ist Kunst.“
Georg Weidenfeld
Foto Faszination Fernost/B. Linnhoff

Gerade habe ich mich in meinem Apartment „Orchid Lower“ häuslich  eingerichtet, nun sitze ich auf dem Balkon und sehe ein Koh Phangan, das fast genauso ausschaut wie vor gut 20 Jahren. Da kommt vom Pool her ein Mann auf mich zu, sportlich-drahtig, die Haare weiß und braun die Haut. „Hi, I´m Mike“, sagt er, „how do you like it here?“ Diplomatisches Gesäusel liegt mir nicht, meine Antwort ist direkt und ehrlich: „It`s prefect!“

Das freut den Mann, der mit siebzig Jahren in Aussehen und Ausstrahlung beweist, dass 70 manchmal wirklich das neue 50 sein kann. Mike Renn, so stellt sich heraus, ist der Eigentümer der Anlage und in diesen Tagen mal wieder sein eigener Gast.

Mike hat die Pavilions nach seinen Vorstellungen bauen lassen. Sie sollten sich in die natürliche Umgebung schmiegen hoch oben über dem Thong Nai Pan Noi Beach. Schrille Farben mag er nicht, Plastik ebensowenig. „Um es auf den Punkt zu bringen“, sagt der Schwede, „ich wollte einen Ort schaffen, an dem ich selbst gerne Urlaub mache.“

In jedem Apartment finden die Gäste ihr persönliches Handy, ausgestattet mit einer Thai-Simcard. Das kann den Urlaub ebenso sparsamer gestalten wie der Rabatt, den einige der besten Restaurants unten im Dorf allen Gästen der Koh Phangan Pavilions gewähren. Auf Bestellung liefern die Restaurants auch aufs Zimmer. Wer gerne mit dem gemieteten Scooter über die Insel saust, findet einen vertrauenswürdigen Verleih in der Nähe.

Eingerichtet sind die Apartments mit einer voll funktionsfähigen Küche und Möbeln, die thailändische Einflüsse modern interpretieren. Und:

Wir haben verglichen. Die Koh Phangan Pavilions sind, obwohl deutlich preiswerter, oft geräumiger als die Zimmer der hochpreisigen High-end-Herbergen Santhiya, Panviman, Anantara in der Bucht Thong Nai Pan Noi. Ein Blick auf die Sonderangebote der Pavilions-Homepage lohnt sich fast immer; gleiches gilt für direkte Buchungen über die hauseigene Website.

Koh Phangan Pavilions: Sonnenaufgang über dem Thong Nai Pan Noi Beach (Foto: B. Linnhoff/Faszination Fernost)

Es sind Einzelreisende, Paare, Familien und ganze Freundeskreise, die sich in diesem Resort heimisch fühlen. Die atemberaubende Aussicht verdankt sich auch dem Fakt, dass es auf einem Hügel hoch über der Bucht liegt (wie auch die Resorts Santhiya und Panviman). Der Strand ist eine Scooter-Fahrt entfernt oder den fünfminütigen Fußweg hinunter ins Dorf.

Mitten im Dorf beginnt der Rückweg und Aufstieg zu den Koh Phangan Pavilions (Foto: Homepage)

Mike Renn wollte ein Resort kreieren, in dem er selbst gerne Urlaub machen würde. Ich fand die Koh Phangan Pavilions eher zufällig via Internet; meine Favoriten waren alle ausgebucht. Mir gefielen die Fotos – ich konnte ja nicht ahnen, dass sie mit der Wirklichkeit Schritt halten. Nun habe ich auf meiner alten Lieblingsinsel eine neue Lieblingsunterkunft.

Fotos: B. Linnhoff/Faszination Fernost (5), Homepage Koh Phangan Pavilions (8)

Alles über Koh Phangan:

Koh Phangan: Ein Platz zum Stranden