Die ganze Palette

River Kwai Jungle Rafts

Seit 30 Jahren reise ich durchs Königreich Thailand. Von Nord nach Süd, von West nach Ost. Als Urlauber erst und seit 2008 als Expat. Abenteuer, Sehenswürdigkeiten, persönliche Begegnungen bleiben in Erinnerung. Und ich frage mich: Wie wichtig waren eigentlich die Hotels auf all diesen Trips?

Jede Reise ist extrem subjektiv. Keine Ahnung, ob meine Empfehlungen Nerv oder Neigung des Empfängers treffen. Wo ich mich gerade bei einem Jameson aus der Minibar zu meiner Hotelwahl beglückwünsche, wendet sich der nächste Gast vielleicht mit Grausen. Und wo ich beim besten Willen keinen Funken Schönheit entdecke, fühlt sich mein Nachbar ein Zimmer weiter so wohl wie ein frisch gebadetes Baby.

Schaue ich mir nun meine 20 Lieblingshotels in Thailand an, sehe ich eine Wahl nach sehr persönlichen Bedürfnissen. Sei`s drum! Hier ist mein ureigenes Ranking. Ich war in allen Unterkünften zu Gast, das war Voraussetzung.

Im Cape Sienna auf Phuket (Foto: Kesorn Chaisan)

Nr. 1: Koh Phangan Pavilions

Foto B. Linnhoff/Faszination Fernost

Mein Lieblingshotel auf meiner Lieblingsinsel. Fantastischer Blick auf den Dschungel Phangans und aufs Meer. Inhaber Mike Renn sorgt mit seinem Team für eine sehr persönliche Atmosphäre. Mehr hier: Hotel Koh Phangan Pavilions: Meine neue Nr. 1

Reisedaten bei Agoda checken. Dort ist das Hotel mit 9,1 (exzellent) bewertet.

Nr. 2: River View Residence, Bangkok

River View (Foto Faszination Fernost/B. Linnhoff)

Es ist der Blick auf den Fluss. Und es ist die Lage im Vietel Talat Noi, nahe Chinatown, im alten Bangkok, dem echten Bangkok, wie manche meinen. Ich kenne die River View Residence noch nicht lange. Aber nun ist dieses Hotel meine Stamm-Residenz in der Hauptstadt. Mehr hier: Hotel-Tipp Bangkok: River View Residence.

Nr. 3: The Chill, Koh Chang

Foto Faszination Fernost/K. Hoeltzenbein

Von Null auf Platz zwei: Nur drei Meter vom Bett ins Wasser – wer kann sich diesem Argument schon entziehen? Mehr hier: Hoteltipp Koh Chang: The Chill – ein bisschen Luxus.

The Chill ist ein SHA+ Hotel. Mehr Infos bei Agoda.

Nr. 4: Amanpuri, Phuket

Foto: Amanpuri-Homepage

Es ist mehr als zwanzig Jahre her, dass ich dort zu Gast war. Doch es bleibt für mich bis heute eines der schönsten Hotels in Thailand – weil einfach alles stimmt.

Im „Amanpuri“: Ungestört im Überfluss

Der Luxus des Amanpuri auf Phuket ist bei Agoda leicht zu buchen. Das Hotel ist für die Phuket Sandbox zertifiziert.

Nr. 5: 15 Palms Beach Resort, Koh Chang

Foto: Homepage

Von Null auf Vier: Es passiert nicht oft, dass die Realität die Erwartungen noch übertrifft. Tolle Lage, prächtiges Zimmer, die Küche eine Wucht. Mehr hier: Hoteltipp Koh Chang: 15 Palms Beach Resort.

Das 15 Palms Beach hat einen Status als SHA+, kann also im Sandbox-Modell gebucht werden. Weitere Infos und freie Termine bei Agoda.

Nr. 6: The Atlanta, Bangkok

The Atlanta: Das meistfotografierte Hotelfoyer in Bangkok (Foto Faszination Fernost/B. Linnhoff)

2022 feierte das Atlanta seinen 70. Geburtstag. Es sieht immer noch so aus wie in den Fünfzigern des letzten Jahrhunderts und lebt genau davon. Es steht zu seiner Vergangenheit, das ist das Geschäftsmodell. Es zählt zu den Ikonen der Branche und doch haben erstaunlich viele Menschen noch nie davon gehört. Mehr hier: Hotel in Bangkok: The Atlanta – die geheime Legende.

Nr. 7: Shanghai Mansion, Bangkok

Empfang im Hotel Shanghai Mansion, Bangkok (Foto B. Linnhoff/Faszination Fernost)

In Bangkoks Chinatown kann man im Shanghai der Zwanziger Jahre des vorigen Jahrhunderts nächtigen. Und das hat viel mit einer außergewöhnlichen Frau zu tun: Lily Udomkunnatum. Mehr hier: Hotel in Bangkok: Shanghai Mansion

Zur Zeit ist das außergewöhnliche Hotel auf Agoda zu überaus reizvollen Preisen zu bekommen. Jetzt nach Reiseterminen schauen.

Nr. 8: Palm Beach Resort, Koh Mak

Palm Beach Resort, Koh Mak (Foto B. Linnhoff/Faszination Fernost)

Die Insel Koh Mak hat6 sich ihren ursprünglichen Charme und ihre Ruhe bewahrt. Bin ich dort, wohne ich bei Jens und Lutz, den beiden Brüdern aus Sachsen.

Von Zwickau nach Koh Mak: Endstation Tropen

Nr. 9: Cape Sienna Gourmet Hotel & Villas, Phuket

Foto: Homepage

Der nächste Neueinsteiger. Wir sahen ein paar Bilder auf der Hotel-Homepage, und in Kombination mit dem unschlagbaren Preis dank Covid-Discount wählten wir für unsere zweiten Flitterwochen diese schöne Herberge mit Blick auf Phukets Kamala Beach.

Das Cape Sienna Phuket ist als SHA+ für die Sandbox Phuket zugelassen. Bei dem Preis-Luxus-Verhältnis eine exzellente Wahl.

Nr. 10: Khanom Hill Resort, Khanom

Khanom Hill Resort

Dieses gastliche Haus im Süden Thailands gehört nicht zu den Billigheimern. Doch wer im Khanom Hill Resort gewohnt und genächtigt hat, gerät ins Schwärmen (daher der Begriff Schwarmintelligenz). Mehr hier: Hotel-Tipp Khanom: Khanom Hill Resort.

Nr. 11: Amber Sands Beach Resort, Koh Chang

Amber Sands Beach Resort, Koh Chang (Foto B. Linnhoff/Faszination Fernost)

Das Amber Sands liegt auf der Ostseite der Insel Koh Chang im Golf von Thailand. Hier geht die Sonne auf, nicht unter, und es ist deutlich weniger los als im Westen. Ich habe das genossen. Auch hier ist das Meer nur wenige Meter entfernt. Mein Programm: Seele baumeln lassen, lesen, schlafen, ein kurzes Bad im Meer, Massage. Mehr hier: Hotel auf Koh Chang: Amber Sands Beach Resort.

Bis 2 Wochen vor Reisetermin stornierbar bei Buchung über Agoda.

Nr. 12: AM Samui, Koh Samui

AM Samui, Koh Samui (Foto B. Linnhoff/Faszination Fernost)

Das AM Samui liegt im Südwesten der Insel, in Taling Ngam. Dort, wo die Sonne instagram-tauglich untergeht. Wenn wir nicht entspannt einen Kaffee tranken, am Strand oder am Pool lagen, erkundeten wir mit dem Roller die Nachbarschaft. Und entdeckten ein Samui, das man so an der Westküste (Chaweng und Lamai) nicht mehr zu Gesicht bekommt.

Details, Fotos und ein Video zum Hotel haben wir eingebettet in eine größere Geschichte:

Go West: Die andere Seite von Koh Samui

Das AM Resort Samui ist bei Agoda bis zum letzten Tag stornierbar.

Nr. 13: Four Seasons Resort, Chiang Mai

Four Seasons Resort, Chiang Mai (Foto: Off. Homepage)

Seit einigen Jahren lebe ich in Chiang Mai, deshalb kommen die vielen attraktiven Hotels der Stadt in meinem Ranking nicht vor. Schließlich bin ich Heimschläfer. Im Four Seasons nächtigte ich vor langer Zeit. Die Anlage liegt inmitten prächtiger Natur vor den Toren der Stadt, im Vorort Mae Rim.

Hotel Chiang Mai: Four Seasons Resort

Das Four Seasons in Chiang Mai ist ein SHA+ Hotel und daher für die Sandbox Chiang Mai geeignet.

Nr. 14: 103 Bed and Brews, Bangkok

103 Bed and Brews, Hotel & Café, Bangkok (Foto B. Linnhoff/Faszination Fernost)

Ein seltsamer Hybrid – ein Boutique Guesthouse. Originelles Etikett. Wichtiger ist: Dies ist eine spannende Unterkunft. Ausländer verirren sich nur selten unter dieses Dach, obwohl es mitten in Chinatown liegt und am Eck einer sehr interessanten Straße mit einladenden Bars wie dem Chiringuito.

Hotel in Bangkok: 103 Bed and Brews

Nr. 15: The Great Escape, Koh Phangan

Pool Villa, The Great Escape, Koh Phangan (Foto: Off. Homepage)

Das Resort am Strand Thong Nai Pan Yai im Nordosten Koh Phangans verspricht die Flucht aus dem Alltag – und es hält sein Versprechen. Mehr hier: Hotel auf Koh Phangan: The Great Escape.

Mit 9 – exzellent – auf Agoda bewertet.

Nr. 16: Railey Beach Club, Krabi

Railey Beach Club, Krabi (Foto B. Linnhoff/Faszination Fernost)

Der Railey Beach Club besteht aus privaten Bungalows und Villen unterschiedlicher Größe, die jedermann buchen kann. Wir wohnten dort zum Abschluss eines viertägigen Katamaran-Trips in der Andamanensee. Und nach anfänglichen Irritationen hatten wir am Railey Beach eine gute Zeit.

Mit dem Kat in den Andamanen (4) – Ausklang am Railey Beach

Railey Beach West (Foto B. Linnhoff/Faszination Fernost)

Nr. 17: W22 by Burasari, Bangkok

W 22 by Burasari, Bangkok (Foto: Faszination Fernost/B. Linnhoff)

Das W22 by Burasari in Bangkoks Chinatown ist eine 3-Sterne-Herberge und gefühlt doch deutlich mehr, wie wir nach zwei Nächten bestätigen müssen. Mehr hier: Hotel in Bangkok: W22 by Burasari in Chinatown.

Nr. 18: River Kwai Jungle Rafts, Kanchanburi

River Kwai Jungle Rafts, Kanchanaburi (Foto B. Linnhoff/Faszination Fernost)

Eigentlich war es die geschichtsträchtige Brücke am River Kwai, die uns nach Kanchanaburi lockte. Doch die Weiterfahrt zu den Jungle Rafts und die Übernachtung auf dem Fluss rundeten den Trip perfekt ab. Mehr hier: Hotel in Kanchanaburi: River Kwai Jungle Rafts

Preise und Termine vergleichen

Nr. 19: Katiliya Mountain Resort and Spa, Mae Salong/Chiang Rai

Katiliya Mountain Resort&Spa, Mae Salong/Chiang Rai (Foto: Off. Homepage)

Thailands wunderschöner Norden kommt zu kurz in meinem Ranking, aber man kann nicht alles haben. Das Katiliya Mountain Resort liegt zwischen Chiang Rai und Mae Salong. Als wir im Sommer 2020 auf unserem Motorroller-Trip dort Station machten, dankte das Resort wegen der Covid-Krise mit einem kräftigen Rabatt. Nur wenige Meter entfernt liegt das ebenfalls sehr gelungene Resort Phu Chaisai – es war leider geschlossen. Beide Anlagen habe ich unter folgendem Link beschrieben:

Von Chiang Mai ins Goldene Dreieck, Teil 2

Das Katiliya bei Agoda – in Coronazeiten zum Schnäppchenpreis.

Nr. 20: Sukantara Cascade, Chiang Mai

Sukantara, Chiang Mai (Foto: Off. Homepage)

Zurück zur Natur. Die halbe Stunde Fahrt von Chiang Mai mündet in Privatsphäre, Erholung, üppigstes Grün – der Bambus wächst, du musst ihn nur angucken. Mehr hier: Hotels in Chiang Mai: Sukantara Cascade Resort.

Unvergessen: Das Siam Interconti

Das Siam Intercontinental wäre in meinen Charts auch heute noch sehr weit vorne – wenn es dieses Schmuckstück noch gäbe. Dort habe ich bei meinen ersten Bangkok-Besuchen oft übernachtet. Ein architektonisches Juwel auf grünem, königlichem Grundstück (110 000 qm) und eine Oase der Ruhe mitten in der Stadt. Seit einigen Jahren steht dort das Einkaufszentrum Siam Paragon. Profit schlägt Tradition – wie so oft in Thailands Hauptstadt.