Eine Insel für alle: Singles, Paare, Familien

 

1. Einstimmung

Zum Vergrößern auf die Karte klicken

Bangkok hat alles. Nur keinen Strand. Keinen Strand? Wie man`s nimmt. Wenn Bangkoks Partykrieger Pause machen, liegen sie im weißen Sand von Koh Samet. Für die Erschöpften ist die Insel das Versprechen totaler Entspannung. An langen Wochenenden oder an Feiertagen zieht es besonders viele Besucher hierher. Wer kann, reist vorher an und später ab, um die Autoschlangen von und nach Bangkok zu vermeiden. 

7 km lang und maximal 4 km breit: Ohne wirklich groß zu sein, ist Koh Samet die größte Insel im Khao Laem Ya Samet Marine National Park. Beliebt selbst in der grünen Saison, wie die Regenzeit heute heißt. Doch auf Samet ist die Niederschlagsmenge geringer als anderswo. Ganz im Gegensatz zur Menge an Romantik.

Foto: Khun Disco

Mystische Figuren

Foto Faszination Fernost/B. Linnhoff

Samet hieß einst „Ko Kaew Phitsadan“, „Magische Kristallinsel“. Dort spielt ein berühmtes thailändisches Gedicht mit Namen „Phra Aphai Mani“. Verbraucherfreundliche 30 000 Zeilen lang und geschrieben um 1821 herum vom Dichter Sunthorn Phu.

Zum Personal der zauberhaften Geschichte zählen Flöte spielende Prinzen, Meerjungfrauen und der weibliche Riese „Pisuea Samut“. Dessen Statue im Hafen von Samet wirkt nur auf uns Unwissende einschüchternd; die gigantische Dame muss von eher zartem Wesen sein – Pisuea Samut heißt auf Deutsch „Schmetterling des Meeres“. Der Name passt allerdings eher zur Meerjungfrau am Strand.

Foto Faszination Fernost/B. Linnhoff

2. Das Publikum

Viele Kinder, noch mehr ChinesInnen

Familienfreundlich (Foto Faszination Fernost/B. Linnhoff)

Koh Samet, auch Ko Samed geschrieben, vereinigt unangestrengt Gegensätze, die anderswo zu Reibungen führen würden. Einerseits Rückzugsort, andererseits Partylocation. Ideal für Familien, aber auch für Paare und Singles. Hier trifft sich ein gut gelaunter Mix aus Thais und Ausländern.

Fotos Faszination Fernost/B. Linnhoff

Die Gäste aus China sind nicht mehr so zahlreich und dominant wie vor der Covid-Pandemie, vor allem am Hauptstrand Haad Sai Kaew. Wegen des Booms dort wurden die Boutique- und Highend-Hotels in den letzten Jahren so dicht an dicht gebaut oder erweitert, dass manchem der Weg zur Unterkunft wie ein Labyrinth erscheint.

Foto Faszination Fernost/B. Linnhoff

3. Anreise Koh Samet: Wie komme ich hin?

Foto Faszination Fernost/B. Linnhoff

Gut drei Autostunden oder 190 km trennen die Hauptstadt und ihre Hausinsel im Golf von Thailand; Speedboot oder Fähre warten auf die Überfahrt im Hafen des kleinen Ortes Ban Phe.

Foto Faszination Fernost/B. Linnhoff

Engagiert und kenntnisreich berichten Tobi und Marcel in ihrem Blog „Home is where your Bag is“ über ihre Reisen in Südostasien. Ihr „Quick Guide zur Insel Koh Samet“ liefert alle Details zum Thema Anreise.

Foto Faszination Fernost/B. Linnhoff

4. Hotel auf Koh Samet

Vom Silver Sand zur Samed Villa: Ich ziehe um

Galerie Silver Sand (Fotos Faszination Fernost/B. Linnhoff)

Zum Ao-Pai-Strand zieht es mich seit meinem ersten Besuch auf Samet 2009. Dort war das „Silver Sand“ mein selbstverständliches Quartier, dort wohnte ich auch bei meinem letzten Trip mit meiner Frau Toey. Doch Umgangston und Verhalten des Restaurant-Personals hatten sich, mit wachsendem wirtschaftlichen Erfolg, zwischenzeitlich in einer Weise geändert, die für Thailand völlig untypisch ist. Daher werde ich künftig in die unmittelbare Nachbarschaft ziehen: ins Samed Villa Resort (www.samedvilla.com).

Galerie Samed Villa Resort (Fotos: Off. Homepage)

Luxuriöse Unterkünfte findest du unter Samed Resorts.

Foto Faszination Fernost/B. Linnhoff

5. Strände

Foto Faszination Fernost/B. Linnhoff

Der blendend weiße Haad Sai Kaew Strand ist der beliebteste der Insel und während der Hochsaison manchmal überlaufen – er ist halt zu schön. Doch es gibt genügend Alternativen, wie der Blog „4ever Thailand“ recherchiert hat.

Fotos Faszination Fernost/B. Linnhoff

6. Essen+Trinken

Chillen, Trinken und die Früchte des Meeres

Foto: Kesorn Chaisan

Entlang der Strände im Osten wechseln sich größere, empfehlenswerte Meeresfrüchte-Restaurants ab mit kleinen Bars zum Chillen oder Trinken: Finale Bar, Island Bar, Sabaidee Bar and Café, Olly`s Bar, Rasta Bar, Naga Bar, Sunrise Bar, Island Bar.

Foto Faszination Fernost/B. Linnhoff

7. Aktivitäten

Oder sollte es besser Passivitäten heißen? Denn am besten tut man auf dieser Insel nichts, aber das intensiv.

Auch so kann ein Wochenende aussehen auf Samet: Essen, Alkohol, Party, Ausschlafen, Strand, Schwimmen, Fuß- und Thaimassage am Strand, Essen. Die Dosierung der Zutaten bestimmt jeder selbst.

In kleinen Ort Ban Na Dan findet der Gast fußläufig Geldautomaten, Märkte und Minimärkte, Massageshops, kleine Boutiqen, Cafés und Restaurants. Auch der Wat Koh Samet mit seinem sitzenden Buddha lohnt einen Besuch.

Chillen in der Naga Bar (Foto: Faszination Fernost/B. Linnhoff)

Oder man schaut einfach nur aufs Meer.

Foto: Angelika Bruchhagen

8. Motorroller mieten

Lange vorbei sind die urigen Tage von Hängematte und Zelt; die kurvenreiche, schlaglöchrige, staubige Buckelpiste vom einzigen Inseldorf Ban Na Dan an die Oststrände wurde inzwischen asphaltiert. Unter dem Asphalt ruht seither auch der rustikale Charme der Anfahrt. Dafür jubeln die Bandscheiben derer, die diesen Weg zuvor per Motorroller oder auf der Ladefläche eines Pickups genießen durften.

Wer allerdings mit dem gemieteten Motorroller die Insel auf eigene Faust erkundet, braucht für den einen oder anderen Streckenabschnitt jenseits der Strände nach wie vor die volle Konzentration. Die Preise bewegen sich zwischen 300 und 400 Baht pro Tag und liegen damit höher als anderwo in Thailand.

Allgemeine Infos zum Mieten eines Rollers in Thailand.

9. Nachtleben auf Koh Samet

Ploy Bar (Foto: Angelika Bruchhagen)

Jawohl, es gibt ein Nachtleben auf Koh Samet, denn es gibt genügend Ausgeruhte und irgendwann werden auch die Partykrieger wieder wach. Im Dorf gibt es ein paar Bars, am Strand ist die Ploy Bar einer der abendlichen Anlaufpunkte. Geboten werden die bekannten und unverändert beliebten Feuershows plus Livemusik.

Light my fire (Foto: Angelika Bruchhagen)

Ein weitere Anlaufstelle ist die Bar am Silver Sand Resort. Am Tag wirkt der Palast aus Glas und Beton direkt am Strand wie der ultimative Fremdkörper, am Abend zieht er die Feierbiester magisch an. 

10. Die besten Links zu Koh Samet

Loi Krathong auf Koh Samet (Foto Faszination Fernost/B. Linnhoff)

Koh Samet Quickguide

Trauminsel mit kleinen Einschränkungen

Das Wetter auf Koh Samet

Auf Wiedersehen, Koh Samet (Foto: Angelika Bruchhagen)

Video: Bernd Linnhoff; Musik: Chaka Demus & Pliers

Fotos: Faszination Fernost/B. Linnhoff, Angelika Bruchhagen, Kesorn Chaisan, Khun Disco, Samed Villa Resort, the TripPacker

Weitere Inselguides in meinem Blog:

Inselguide Koh Phangan: Ein Platz zum Stranden

Inselguide: Go West – die andere Seite von Koh Samui

Auf einen Blick: Inselguide Koh Chang

Koh Phayam: Zurück zu den Wurzeln