Die Cataleya – Liebe auf den ersten Blick

Die Cataleya mit Skipper Ewald (Foto Faszination Fernost/B. Linnhoff)

Wir trafen uns zum Törn in der wunderschönen Andamanensee bei Phuket, für viele der schönste Fleck Thailands.

Warm up auf Phuket

Fotos: Tobias Holtkamp (6)

Wer auf Thailands größter Insel ein Boot chartern möchte, steht vor einer Vielzahl von Anbietern, Booten, Preisen, Zeitfenstern. Janis Vougioukas schlug uns eine Bresche in den Anbieter-Dschungel. Der Asien-Korrespondent des „stern“ ist mit maritimen Partnern selbst im Charterbusiness tätig: Burma Boating kreuzt in den Andamanen vor den noch jungfräulichen Küsten Myanmars (wo ich im Mai 2017 mitkreuzen sollte im Mergui-Archipel).

Wolfgang Riessbacher/Faraway Yachting (Foto: Faszination Fernost)

Janis empfahl uns Faraway Yachting, geführt vom Österreicher Wolfgang Riessbacher. Ein Glücksgriff. Wolfgang und seine holländische Lebensgefährtin Margriet unterstützten uns herzlich, engagiert, korrekt und kundig – wir fühlten uns gut aufgehoben, und dieser Eindruck sollte sich bis zum Ende des Trips nicht mehr ändern.

Im Internet stieß ich auf den Katamaran Cataleya, es war Liebe auf den ersten Blick. Und diesen Andamanen-Törn wollten wir mit der Cataleya (bezeichnet eigentlich eine Orchideengattung) absolvieren.

Von der Idee bis zum Start vergingen vier Monate; aus Termingründen ging bereits bei der Planung der eine oder andere über Bord. Übrig blieb eine heterogene Gruppe von neun Erwachsenen und einem Baby.

Die Freundschaftsgrade in unserer Gruppe variierten stark. Ein Aspekt, der an Bord schon mal zählen kann. Denn Platz ist teuer, Funktionalität schlägt Raum. Crew und Passagiere können sich nicht aus dem Weg gehen. Harmonie in der Enge ist Basis eines entspannten Törns. Wir hatten dann auf See vieles an Bord – ein Querschläger war nicht dabei, dafür aber etliche Flaschen.

Foto: Tobias Holtkamp

Auf der uns vorgelegten Wunschliste mussten wir unsere Essenspräferenzen oder auch Allergien angeben und den voraussichtlichen persönlichen Bedarf an Softdrinks und Alkoholika. Denn alles wurde im Vorfeld der Reise eingekauft und an Bord verstaut.

Offensichtlich saß die Befürchtung tief, in den vier Tagen und drei Nächten aufs Trockendock zu geraten. So waren die Augen größer als der Durst; zum Abschied ließen wir ein paar Gallonen Wein, Bier, Whiskey auf dem Schiff.

Wir starteten wir am Rawai Beach, an der Südspitze Phukets. Wenige Tage zuvor hatte es noch wüst gestürmt an Phukets Küsten; Boote zerschellten am Strand. Faraway Yachting blieb verschont, Neptun sei Dank.

Fotos: B. Linnhoff, Klaus Hoeltzenbein, Tobias Holtkamp

Phuket: Mit dem Kat in den Andamanen (2) – An und über Bord
Phuket: Mit dem Kat in den Andamanen (3) – So ein Tag…
Phuket: Mit dem Kat in den Andamanen – Ausklang am Railay Beach

Wir empfehlen allen, die sich für einen solchen Törn interessieren, aus Überzeugung Wolfgang Riessbacher und Margriet als Charter-Partner und Organisatoren:

Faraway Yachting Co. Ltd,
20/28 Moo 4, Soi Suksan 2,
T. Rawai, Phuket 83130, Thailand

Tel/Fax: +66 (0) 762 896 56;
Mob: +66 (0) 899 096 959 (Margriet)
Mob: +66 (0) 818 951 826 (Wolfgang)

Email: info@far-away.net
www.far-away.net
Skype: Sailing Thailand