Woran erkennt man russische Touristen? – Hongkong: Star Ferry schließt – Video: Koh Phangan

Vom steigenden Touristenaufkommen In Thailand merken wir in Chiang Mai wenig. Noch immer sind die meisten Läden geschlossen, auch im Zentrum. Nordthailands gefürchtete Smog-Saison fiel in diesem Jahr zu unserer großen Freude wesentlich harmloser aus als zuvor.

Am 13. Mai hat die Regenzeit begonnen, im Normalfall die schönste Zeit des Jahres. Es sei denn, es regnet fast den ganzen Tag wie derzeit in Chiang Mai. Und was ist heute noch normal? Schon im März und April regnete es im Königreich deutlich häufiger als gewohnt. Vorteil: In vielen Regionen war es Mitte Mai selten so grün wie jetzt.

Bronze in Bangkok: Wer kauft sowas?

In der Charoen Krung Road 30, in Bangkoks Stadtteil Bang Rak entdeckte ich am Straßenrand Tiere vorwiegend afrikanischer Herkunft, dazu griechische Nymphen, römische Soldaten und Jockeys im Endspurt. Alle lebensgroß, lebensecht und in Bronze gegossen.

Das Unternehmen Asian Enterprises vertreibt Skulpturen aus Bronze. Wer kauft sowas?, habe ich mich gefragt. Dann kam ich nach Pattaya und wusste es. Die Antwort kauerte im Einkaufszentrum Terminal 21.

Terminal 21 in Pattaya: Ein Löwe auf dem Sprung (Foto Faszination Fernost/B. Linnhoff)

Myanmars Militär wirft Ärzte ins Gefängnis

Myanmars Sicherheitskräfte haben zuletzt vermehrt regimekritische Ärzte in Krankenhäusern oder ihren Wohnungen festgenommen. Das ehemalige Burma ist nun eines der gefährlichsten Länder für medizinische Fachkräfte. 30 Ärzte sollen seit dem Militärcoup am 1. Februar 2021 getötet worden sein. Inzwischen droht ein Kollaps des Gesundheitswesens, auch wegen fehlenden Personals. Hunderte Patienten sterben jede Woche, so Anti-Regime-Ärzte, weil Notoperationen nicht durchgeführt werden können. (Foto: New York Times)

Kambodschas Premier ändert sein Geburtstdatum

Kambodschas Premierminister Hun Sen ändert sein gesetzliches Geburtstdatum vom 4. April 1951 auf sein tatsächliches Geburtsdatum am 5. August 1952. Sein älterer Bruder starb Anfang des Monats an einem Herzinfarkt, und Hun Sen glaubt, dass sein falscher Geburtstag mit dem chinesischen Kalender in Konflikt steht und mit dem Tod des Bruders zusammenhängt. Auch der lebte mit einem anderen Geburtsdatum als seinem tatsächlichen. „Man sollte Astrologie nicht ignorieren“, sagte Hun Sen.

Woran erkennt man russische Touristen?

Russian tourists relax on a beach in Phuket (Photo: Reuters)

So lautete die Bildunterschrift in der Bangkok Post vor wenigen Tagen. Ich hätte die von hinten im Gegenlicht fotografierten Menschen eher für Spanier gehalten. Oder für Schweizer. Oder für Argentinier. Oder für…

Woran erkannt man russische Touristen? Am Pferd? Am Baum?

Hongkongs berühmte Star Ferry fährt nicht mehr

Ein Parse reiste 1880 als blinder Passagier von Bombay nach Hongkong (die Parsen gehören einer ethnisch-religiösen Gruppe an, die vor mehr als tausend Jahren von Persien nach Indien zog). In Hongkong gründete der Neuankömmling die Star Ferry Company, den ersten öffentlichen Fährservice mit festen Fahrzeiten zwischen Hongkong Island und der Halbinsel Kowloon.

In den folgenden 142 Jahren wurde der grün-weiße Service zu einer der Lebensadern Hongkongs. Nun stellt das Unternehmen die Fahrten ein, wegen der fehlenden Einnahmen wähend der Pandemie und der feindlichen Übernahme Hongkongs durch die chinesische Regierung.

Mit der Wahl des neuen Hongkonger Regierungschefs ist Chinas Zugriff noch stärker geworden. John Lee Ka-chiu (John Lee) wurde ohne Gegenkandidaten und nicht von den Bürgern gewählt. Der ehemalige Polizist und Sicherheitschef gilt, so heißt es im Newsletter China.Table, als“emotionslose Maschine“, die Effizienz schaffen möchte und Hongkong weiter in einen Polizeistaat verwandeln wird. Drei Tage nach seiner Wahl ließ Lee den 90-jährigen Kardinal Zen verhaften, wegen angeblicher „Absprachen mit ausländischen Kräften“.

Aus solchen und ähnlichen Gründen ist Hongkong für meine Frau Toey und mich leider kein Reiseziel mehr. Video: Die Hafenrundfahrt mit der Star Ferry haben wir im Mai 2018 gemacht.

Die jüngsten Beiträge in meinem Blog

Koh Phayam in 25 Bildern
Reiseziel Thailand: Die freie Auswahl
Faszination Fernost: Die Fotos der Profis (Folge 1)
Thai-Tagebuch: Solo für den Isan Boy in Chiang Mai
Im Gespräch mit Maitree Siriboon, dem Isan Boy

In Anwesenheit von König Rama X zelebrierte Bangkok mit der Königlichen Pflugzeremonie den Beginn der Reisanbausaison. Hauptdarsteller: Zwei Ochsen und ein Zeremoniemeister (Foto: Bangkok Post). Anschließend prophezeiten die Wahrsager „genügend Wasser, eine reichhaltige Ernte und eine prosperierende Wirtschaft im Land“.

Mehr können wir in diesen bewegten Zeiten nicht verlangen. Herzliche Grüße aus Chiang Mai,

Khun Ben

Ein Video-Schmankerl zum Schluss: Koh Phangan – Die Nordküste

Meine Empfehlung für dich


Koh Phangan – Ein Platz zum Stranden

Hoteltipp Koh Chang: The Chill – Ein bisschen Luxus

Hotels in Thailand – meine Top 20