Die Touristen kommen – Thais im Internet – David Beckham – Die freizügigsten Städte der Welt – Balis Jakobsweg

Mein Wohnort Chiang Mai ist bislang von der Öffnung Thailands für den internationalen Tourismus nicht betroffen. Abgesehen von 83 koreanischen Touristen, die auf den fabelhaften Plätzen der Provinz Chiang Mai Golf spielen wollen.

Doch Thailands zweitgrößte Stadt bereitet sich unverdrossen auf weitere Gäste vor und auch auf das Lichter- und Laternenfest Loy Krathong. Die Laternen können wir streichen, sie dürfen wegen der Covid-bedingten Einschränkungen nicht steigen.  

Kein Boom, aber ein Anfang

Etwa 2000 bis 3000 Touristen tröpfeln täglich ins Land. Nach einer Woche führen Einreisende aus den USA die Statistik an vor Deutschland (2334 Ankünfte). Die Zahlen werden steigen, wenn Thailand temporäre Probleme beim Onlineregistrierungssystem „Thailand Pass“ beheben kann. Verwundert schauen die Thais gerade nach Europa, nach Deutschland auch, wo die Infektionszahlen explodieren. Aus diesen Ländern sollen ja die Touristen kommen.

Für das Digitalangebot stern PLUS habe ich die Situation in Thailand nach der Öffnung geschildert, der Beitrag steht allerdings hinter der Bezahlschranke.

Hoteltipp für Koh Phangan: Mayhaad Bay Resort (SHA +). Wir waren vor der Öffnung Thailands dort und empfehlen es gerne.

Gesehen in Chiang Mai (Foto Faszination Fernost/B. Linnhoff)

Zahlen der Woche: Thais sind im Schnitt neun Stunden täglich online. 80 Prozent nutzen die sozialen Medien. Zwischen dem 1. Januar und dem 15. Juni 2021 wurden in Thailand 18 Millionen Nachrichten mit Bezug zu Covid-19 versendet, also 34.600 pro Tag (Quelle: Bangkok Post).

Retro der Woche: Auf der Website Sanook sah ich dieser Tage ein Foto der Spice Girls im Zenit ihrer Karriere – an einem Geisterhäuschen in Bangkok 1996.

Foto: Sanook

Und wo Posh Spice Victoria (im Bild ganz rechts) posiert, darf Ehemann Becks nicht fehlen. Ihm gelang just der Deal der Woche. Für einige Millionen Dollar ließ sich David Beckham von Katar kaufen, dem Ausrichter der Fußball-WM 2022. Nun fungiert er als Katars Kultur-Botschafter und wirbt, ja für was? Für Menschenrechtsverletzungen und den Charme der Korruption? Der Geschäftsmann Beckham scheint schmerzfrei zu sein. „Seine Sache“, sagt Gary Lineker, „mir hätten sie bieten können, was sie wollen. Ich hätte es nicht gemacht.“

Foto: Webtekno.com

Eine Prise Sex: Die Akzeptanz sexueller Freizügigkeit ist untrennbar mit Freiheit und Lebensqualität verbunden. Sagt das Magazin Lust und hat untersucht, welche Städte als die freizügigsten und liberalsten der Welt gelten.

Die Spitzenposition gebührt, nicht überraschend, New York. Aber dann: Platz 2 für Köln, Platz 3 für Berlin! Und wo bleibt Bangkok, wo Pattaya? Thailands vermeintliche Zentren der Sünde tauchen nicht einmal auf.

Wer mehr wissen will: Die Details zu den Hotspots der Freizügigkeit.

Astungkara Trail: Balis Jakobsweg

Von Balis Süd- zur Nordküste

Und ich las: Vor zwei Jahren wachte Tim Fijal im Fieber auf, und die Worte „Astungkara Trail“ gingen ihm durch den Kopf. Dies war keine göttliche Vision, sondern eher das Ergebnis einer unerfüllten Berufung; eine Idee, die in den Tiefen seines Verstandes entstanden war und sich schließlich in seinem Bewusstsein formte. Zwei Jahre später wurde Tims Traum von einer Pilgerreise auf Bali wahr: mit dem Astungkara Trail.

Dieser epische Weg führt den „Pilger“ quer durch das Zentrum von Bali, von der Süd- bis zur Nordküste. Eine Wanderung über 10 Tage voller Entdeckung und Selbstbeobachtung, Lernen und Verbindung zur Natur, Herausforderung und Ausdauer. Wer mehr wissen will, findet alles auf Bali NOW.

China zieht die Schrauben an

„Der Rest der Welt wird sich daran gewöhnen müssen, dass chinesische Vorstellungen und Ideen unsere Zukunft drastisch mitgestalten werden. Ob es ihm gefällt oder nicht. Umso wichtiger, dass Medien einen kritischen Blick auf die Entwicklungen werfen. Ob es den Akteuren in China gefällt oder nicht.“ (Zitat China Table, deutschsprachiger Newsletter)

Peng Shuai hat Wimbledon und die French Open gewonnen – in China ist sie ein Star. Jüngst beschuldigte sie den ehemaligen Vizepremier Zhang Gaoli des sexuellen Missbrauchs. Daraufhin sperrten Chinas Zensoren in den den heimischen  Suchmaschinen den Namen des Stars und kurzfristig auch den Begrif „Tennis“.

Eine junge Frau in Peking äußerte sich online über die „toxische Männlichkeit“ aller Verehrer von Dong Cunrui, der in Chinas Schulbüchern als Kriegsheld der Kommunistischen Partei gefeiert wird. Die Frau wurde zu sieben Monaten Gefängnis verurteilt.

Ausstellung im Nationalmuseum Peking (Foto: Gilles Sabriè für die New York Times)

Hammer der Woche

Armeen haben verstärkt Video-Gamer als potentiellen Nach­wuchs im Blick, behauptet TV-Moderator Philipp Walulis. Viele Kriegs-Spiele seien so detail­getreu, dass man dort schon „Soldaten-Soft-Skills“ beigebracht bekäme. Zudem arbeite das Militär mit Spiele-Studios zusammen und nehme dadurch u.a. Einfluss darauf, gegen wen gekämpft werden soll.

Ich wollte das zunächst nicht glauben. Doch dann sah ich auf Facebook dieses Video-Game: Conflict of Nations. Der dritte Weltkrieg. Dein Staat. Deine Strategie. Deine Regeln. 

Nachrufe der Woche

Er brachte Khedira und Metzelder zu Real Madrid und Raúl nach Schalke. Lange Zeit war Jörg Neubauer einer der führenden deutschen Spielerberater, zuletzt kümmerte er sich nur noch um seine Klienten Leon Gotretzka (Bayern München) und Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt). Nun starb er 59-Jährig in seiner Finca auf Mallorca an einem Hirntumor. Neubauer war der letzte Pressesprecher des DDR-Fußballverbandes; Spielerbeater wurde er nur, weil im DFB kein Platz war für den Ost-Kollegen, wie die Welt 2009 schrieb.

Holger Obermanns Leben war deutlich unruhiger als sein Wesen: Erster deutscher Fußballprofi in den USA, Moderator der ARD-Sportschau, Fußball-Entwiclklungshelfer und manches mehr. Er stab mit 85 an den Folgen einer Corona-Erkrankung. Der Nachruf in der Hessenschau

Bild der Woche: Landschaft nahe Krabi (Foto: Thailandsun)

Bis die Tage.

Herzliche Grüße aus Chiang Mai,

Khun Ben