Im höchsten Riesenrad der Welt

Singapore Flyer Marina Bay Sands

Höhenangst ist mir fremd. So lange Türen und Fenster geschlossen bleiben. Wenn nicht – Panik! Der Singapur Flyer ist mit 165 Metern lichter Höhe das höchste Riesenrad der Welt, schaut mitleidig herab auf Konkurrenten wie das London Eye (135 m) und schließt die Türen sorgfältig.

Singapore Flyer Florian Bollen

Florian Bollen in „seinem“ Rad (Foto: FAZ/Reuters)

Der deutsche Riesenrad-Experte Florian Bollen baute mit dem Flyer eine der jüngeren Attraktionen Singapurs, das so seinen Ruf als Asiens  Freizeitpark stärkt. 28 Gondeln drehen die Runde in einer halben Stunde. Zeit genug, um mit eigenen Augen wahrzunehmen, warum der Stadtstaat bei den dichtest besiedelten Ländern der Welt nach Monaco auf Rang zwei rangiert.

Preis pro Runde und Person: 33 Singapur-Dollar, knapp 22 Euro. Jede Gondel bietet genügend Auslauf, um in alle Ecken Singapurs zu schauen; die VIP-Kabinen sahen schon Geburtstags- und Hochzeitsfeiern.

Fotos: B. Linnhoff, FAZ/Reuters (1)

Singapore Flyer