Nahtloser Übergang

Foto Faszination Fernost/B. Linnhoff

Der Abschied von unserer Bar fiel uns nicht leicht. Daher geriet die Party so fröhlich wie melancholisch. Freunde aus Deutschland, Bangkok und Chiang Mai waren mit von der Partie, als sich der Vorhang nach dreieinhalb intensiven Jahren senkte.

Frühstück in Olaf Kujawas Breakfastworld

Einen Tag später stieg bereits die Eröffnungsparty unseres Freundes und Nachfolgers Yvan. Er lässt den Namen „Toey`s Place“ unverändert und setzt weiterhin auf Toey und Pim, die nun den Laden als Angestellte schmeißen. Der neue Mieter hofft, dass sich künftig unsere Stammkundschaft mit seiner französischen Community mischt. Diese Rechnung könnte aufgehen, wenn es nicht fürs Business zwei externe Bedrohungen gäbe: den alljährlichen Smog und vor allem das Corona-Virus. Gut, dass wir uns mit diesen Szenarien zumindest unter geschäftlichen Aspekten nicht mehr auseinandersetzen müssen.

Yvan (3. v. l.) führt nun Toey`s Place (Foto Faszination Fernost/B. Linnhoff)

Die Menschen in aller Welt verfolgen nun die virale Entwicklung, speziell in Wuhan und generell in China. In immer größeren Sprüngen wächst dort die Zahl der Infizierten; auf den Philippinen wurde nun der erste Todesfall außerhalb der Volksrepublik bestätigt. In einer Woche werden wir klarer sehen, ob uns eine Pandemie bevorsteht.

Fünf Meter Königskobra

Fast täglich sehen wir Storys, in denen Schlangen eine tragende Rolle spielen. Vorzugsweise jene Exemplare, die die Nähe zu Menschen suchen. Im folgenden Fall überraschte eine fünf Meter lange Königskobra ein Ehepaar, das die 80 Jahre bereits erreicht hatte.

Zum Schluss eine einfache Wahrheit aus der Provinz Petchabun