Bilder trotzen der Abrissbirne

Bangkoks High Society – in Thailand kurz Hi-So genannt – traf sich in diesen Tagen zur hochherrschaftlichen Gartenparty, um die Renovierung eines architektonischen Juwels zu feiern.

151205_Beitragsfoto_Good_old-Thailand
Ein Traum aus Teak

Über 100 Jahre alt ist das wunderschöne Haus aus Teak, Mittelpunkt des Nai Lert Heritage Home. 1909 kaufte Lert Sreshthaputa, besser bekannt als Nai Lert, das Stück Land am Saen Saeb Kanal, auf dem das Haus noch immer steht.

Thailands reichhaltiges architektonisches Erbe wird oft eher der Abrissbirne geopfert als konserviert.

16-01-05-Bangkok-1948
Bangkok 1948

Im selben Tempo aber, wie Profit orientierte Planer ein Vermächtnis aus Stein und kostbaren Hölzern vernichten, wächst die Sehnsucht nach der guten alten Zeit bei vielen Touristen, aber auch manchen Einheimischen. Genauer: Nicht nach der Zeit an sich, sondern nach den Bildern und Videos von damals.

Inzwischen gibt es diverse Internetseiten, die sich dem Königreich Siam nostalgisch und bildgewaltig widmen:

„Siamese Memories“ heißt eine großartige Facebook-Seite, auf der täglich neue Bilder aus alten Zeiten gepostet werden – eindrucksvolle, anrührende Dokumente des thailändischen Alltags vor langen Jahren.

160105_1919-thailand-lady

Gleich zehn Videos wecken auf der Website „The Thailand Life“ den Wunsch, die Zeit zurückdrehen zu können.

Der Amerikaner Carl Dudley filmte Thailands Hauptstadt 1953 und berichtete vom „Außenposten der Demokratie“, einer „Bastion der Freiheit“.

Fotos: Mekong Coffee, Bangkok Post, The Thailand Life